Fohlen richtig fotografieren

Bald geht die Fohlensaison wieder los

 

und jeder freut sich auf den erwarteten Nachwuchs. Jeder Züchter ist stolz auf seine Zucht und möchte sie bestmöglich präsentiert haben.

Dabei sind die Motive für ein Fotoshooting je nach Sichtweise verschieden.

 

Mit welchem Ziel wird fotografiert?

 

Als Fotograf muss ich mir diese Frage stellen.

Der neue stolze Pferdebesitzer erfreut sich über schöne Bilder, die ihm als Andenken an die schöne Zeit des geliebten Pferdes in seiner Fohlenzeit erinnern. Die Bilder müssen süß sein und gerne geht der Eigentümer auch mal mit auf das Bild. Lustige Fails werden gerne gesehen und erfreuen das Herz.

  

Der Züchter möchte eine bestmögliche Vermarktung und qualitativ gute Bilder sind hierbei eine wertvolle Hilfe, dabei liegt das Hauptaugenmerk auf die Darstellung des korrekten Körperbaus und die Bewegung des Fohlens.

Die Stute spielt eine wichtige Rolle!

 

Bei den meisten Fohlenshootings sind die Mutterstuten ebenfalls teil des Auftrages und man muss auch hier die Vorzüge gut darstellen, schließlich gibt sie Anhaltspunkte in welche Richtung sich das Fohlen später mal entwickeln könnte.

Und hier wird es oft wirklich schwierig, denn wer schon mal Pferde fotografiert hat weiß, dass selten beide Models nett schauen oder sich in einer schönen Bewegungsphase befinden. Die Auswahl an richtig guten Bildern kann sich dann schon mal drastisch reduzieren und man braucht eine Menge Geduld und manchmal auch eine Menge Zeit um das perfekte Bild zu erzielen. Nicht immer gelingt dies beim ersten Anlauf. 

 

Die beste Zeit für das Fohlenshooting

variiert von Pferd zu Pferd. In den ersten Tagen wirken die Fohlen oft noch etwas staksig. Sie sind zum knuddeln, aber die richtige Ausstrahlung und ihre Stärken lassen sich meist erst richtig im Bild präsentieren, wenn die kleinen schon mindestens 3 Wochen alt sind. 

 

Zu lange sollte man mit dem Fototermin allerdings auch nicht warten, denn jeder Züchter weiß, wenn die Wachstumsphase voran geschritten ist, wachsen die meisten Fohlen nicht gleichmäßig und selbst das beste Fohlen wirkt zeitweise etwas unförmig, weil es plötzlich hinten überbaut ist oder der Hals zu kurz wirkt, da kann dann auch der Fotograf wenig dran machen. 

Die Vorbereitung

Um schöne Fotos zu erzielen sollten die Pferde vor Shootingbeginn auf Hochglanz gebracht werden. Ob die Pferde eingeflochten werden liegt bei den Vorlieben des Pferdebesitzers.

Ein dreckiges Pferd ist immer eine schlechte Voraussetzung. Nun sagen immer wieder einige Leute ... 'Das kann man doch dann wegretuschieren' ... Ja, das stimmt, aber es ist sehr zeitaufwendig. Ein Pferd zu putzen dauert ca. 15 Minuten, ein Pferd auf einem Foto sauber zu retuschieren etwa genauso lang. Hochgerechnet auf ein Fotoshooting mit mehreren Bildern kann sich das dann schnell auf mehrere Stunden belaufen und diesen Mehraufwand möchte kein Pferdebesitzer zahlen, also nehmt euch vorher diese Zeit ;-)

 

Die richtige Ausrüstung

Ich persönlich fotografiere die Pferde am liebsten im Freilauf und empfehle auf alles unnötige zu verzichten. Wenn dennoch Halfter oder Trense genutzt werden müssen, dann sollte man auch hier darauf achten keinen kunterbunten Mix zu verwenden und die Sachen vorher zu reinigen.

Gut sind immer Hilfsmittel um die Aufmerksamkeit des Pferdes zu bekommen, das können raschelnde Tüten, eine wiehernde Pferde App auf dem Handy, Leckerlis, aber auch mal ein Gerte sein.

Ganz wichtig, gerade bei Bewegtaufnahmen, sind die Helfer, welche die Pferde in Bewegung halten.

 

Bei der Fotoausrüstung ist ein Zoomobjektiv 70-200 zu empfehlen, auf einer großen Weide kann auch eine größere Brennweite von nutzen sein. Mittlerweile machen zwar auch viele Handys bereits gute Bilder, aber aus meiner Erfahrung ist eine gute Kamera nicht zu ersetzen und gerade bei Tieren in Bewegung sind formatfüllende Aufnahmen ohne ein entsprechendes Teleobjektiv kaum möglich.

Zeit - In der Ruhe liegt die Kraft!

Wenn ihr ein Fotoshooting macht braucht ihr vor allem eines ... Zeit! Wer mal auf die Schnelle ein paar schöne Fotos haben  möchte wird oft enttäuscht, denn der Stress, wenn es schnell gehen soll, überträgt sich oft auf die Pferde und plötzlich funktioniert nichts mehr. 

Es gibt tatsächlich Fototermine die man quasi nach 20 Minuten abschließen kann da sich das Pferd, oder Fohlen perfekt präsentiert hat und alles wie am Schnürchen gelaufen ist. In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall.

Gabrielle Boiselle hat auf einem Seminar gesagt 'Ein gutes Foto schieße ich in 1/1000 Sekunde, aber wann dieser Moment kommt ist nicht vorauszusehen' 

Die Location

Für schöne Aufnahmen ist es nicht nur wichtig die Pferde gut im Blick zu behalten sondern auch den Hintergrund.

Mit einem riesiger Misthaufen als Hintergrund wirkt ein Foto, selbst mit einem hübschen Pferd in perfekter Pose nicht harmonisch.

Die Location sollte vorher bereits inspizieren werden, um sich einen Überblick zu verschaffen, wo das beste Licht ist und die schönsten Stellen für ein Foto. 

Idealerweise sind Helfer dabei, welche die Pferde in die richtige Richtung zu dirigieren wissen.

Ihr seht ... so ein Fotoshooting bringt einige Aspekte zur Beachtung mit und wenn ihr Lust habt eure Fohlen von mir ablichten zu lassen, dann meldet euch bei mir und vereinbart einen Termin. Ich liebe Fohlenshootings und ihr könnt euch sicher sein, dass ich ausreichend Zeit mitbringe um eure Lieblinge ins richtige Licht zu setzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0